Montag, 23. Dezember 2013
Tokyo Part 2
Tokyo Bahnhof

Es ist der eigentliche Hauptbahnhof Tokyos und dennoch scheint Shinjuku diesen Titel eher verdient zu haben. Ehrlich gesagt wirkt die Gegend um den Bahnhof herum eher etwas unspektakulär wenn man dagegen die anderen Stadtviertel betrachtet.




Jedoch ist die Christmas-Beleuchtung sehenswert.

Der Imperial Garden/ Kaiserliche Garden

Der kaiserliche Garten mit den Wohnsitz des Kaisers (Tenno) ist in der Nähe des Tokyo Bahnhofs anzusiedeln. Den Wohnsitz selber kann man nur zweimal in Jahr besichtigen, sonst ist er für Außenstehende tabu. Jedoch ist der Garten kostenlos zu besichtigen und einen Ausflug wert. Wie oft findet man schon eine grüne Oase inmitten dieser Betonstadt?







Shinjuku

Shinjuku hat viele Facetten, Shoppingdistrikt, Unterhaltungsviertel, das zu Hause vieler Hostclubs aber auch Bars und Izakaya's. Tagsüber und vor allem Nachts einen Besuch wert.







Shibuya

Shibuya, bekannt vor allem durch zahlreiche Filmszenen, in denen eine riesige Menschenmenge die Kreuzung vorm Bahnhof überquert (Resident Evil, Kill Bill, Joko & Klaas - das Duell um die Welt usw.). Das angesagte Viertel bei der Jugend mit seinen Unterhaltungs- und Shoppingmöglichkeiten. (Shibuya OX, Shibuya 109, Tokyu Hands usw...) Nehmt euch ruhig mal die Zeit, setzt euch in ein Café direkt bei der Kreuzung in ein der obersten Stockwerke und begutachtet von oben das Schauspiel wie hunderte von Menschen über die Straße strömen. Egal zu welcher Jahreszeit, Tageszeit oder welchen Wochentag, die Straße ist immer gut gefüllt.







Tokyo Tower

Das ehemalige Wahrzeichen der Stadt, nun abgelöst durch den neu erbauten Sky Tree - aber immer noch mein Liebling. Wem der Sky Tree zu teuer ist, oder die Wartezeiten zum besteigen des Turmes zu lang sind (bis zu 1.5 Stunden) sollte ruhig auf den Tokyo Tower ausweichen. Es ist einen Besuch wert und das ehemalige Wahrzeichen hat keineswegs seinen Charme verloren und die Aussicht ist trotz allem atemberaubend.







Sumo

Die Nationalsportart Japans neben Pferderennen und Baseball - Sumo. Wenn die Meisterschaften gerade abgehalten werden ist ein Besuch einiger Kämpfe nicht verkehrt. Auch wenn die eigentlichen Kämpfe nur Sekunden dauern und die traditionellen Prozeduren den Großteil der Zeit einnehmen. Interessant ist es auf jeden Fall und die Atmosphäre unschlagbar.



... comment